Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 11. Dezember 2025

Der Chef Kommando Operationen besucht das Einsatzführungskommando der italienischen Streitkräfte

Bern, 11.12.2025 — Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, besucht am 12. Dezember 2025 das Hauptquartier des Comando Operativo di Vertice Interforze (COVI) der italienischen Streitkräfte in Rom. Dieser Arbeitsbesuch ermöglicht die Stärkung der Beziehungen der Schweizer Armee zu ihrem internationalen Partner.

Im Rahmen dieses bilateralen Treffens trifft der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, seinen Amtskollegen, den Kommandanten des COVI, General des Armeekorps Giovanni Maria Iannucci. Die beiden Kommandanten tauschen sich insbesondere über die Entwicklung der Sicherheitslage in Europa sowie deren Folgen für die Bereitschaft und die Operationen der Schweizer Armee und der italienischen Streitkräfte aus. Die Weiterentwicklung ihrer jeweiligen für Einsätze verantwortlichen Kommandos ist ebenfalls Gegenstand des Gesprächs.

Intensivierung der Beziehungen zu den internationalen Partnern

Dieser Arbeitsbesuch bietet die Gelegenheit, die langjährigen Beziehungen zwischen der Schweizer Armee und den italienischen Streitkräften zu stärken. Er erfolgt im Rahmen der allgemeinen Intensivierung der Beziehungen der Armee zu ihren internationalen Partnern.

Das COVI ist das den Teilstreitkräften übergeordnete Einsatzführungskommando Italiens und untersteht direkt dem Generalstabschef der italienischen Streitkräfte. Dieses Kommando ist für die Planung, Führung und Auswertung von Einsätzen der italienischen Streitkräfte, für ihre streitkräfteübergreifenden und multinationalen Übungen sowie für alle damit verbundenen Aktivitäten am Boden, zu Wasser, im Luft-, Welt- und Cyberraum zuständig.