Der Chef Kommando Operationen empfängt seine deutschsprachigen Amtskollegen
Bern, 17.10.2025 — Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, empfängt vom 16. bis 17. Oktober 2025 seine Amtskollegen der Streitkräfte Deutschlands und Österreichs im Rahmen der jährlichen D-A-CH-Gespräche. Diese finden dieses Jahr in der Schweiz, genauer im Ausbildungszentrum der Spezialkräfte in Isone, statt.
Dieses Jahr empfängt Korpskommandant Laurent Michaud, Chef Kommando Operationen der Schweizer Armee, Generalleutnant Alexander Sollfrank, Befehlshaber des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr, und Generalleutnant Martin Dorfer, Kommandant der Landstreitkräfte und Spezialkräfte des Bundesheeres.
Das Treffen findet im Ausbildungszentrum der Spezialkräfte der Schweizer Armee in Isone statt. Bei den Gesprächen geht es um die Sicherheitslage in Europa und der Welt, das Milizsystem sowie die Entwicklung der Verteidigungsfähigkeit der drei Länder. Teil des Programms ist auch der Besuch von Ausbildungssequenzen und Übungen von Milizsoldaten der Schulen der Spezialkräfte.
Das D-A-CH-Format ist eine informelle Plattform für Gespräche zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie dient dem Austausch von Informationen und der Koordination der Zusammenarbeit. Die beiden deutschsprachigen Nachbarländer zählen zu den wichtigsten Partnern der Schweizer Armee.